Mehrere deutsche Familien hatten bei REALBAU Alanya (Inhaber Helmut Schmitz) eine Wohnung in Avsallar gekauft. Obwohl die Familien den Kaufpreis bereits im Sommer 2011 vollständig bezahlt hatten, haben sie bis heute kein Tapu (Grundbuchblatt) erhalten. Als die Deutsche Türkei Zeitung am 18.12.2011 zum ersten Mal über den Immobilienskandal berichtete, gab es "nur" drei Geschädigte. Aufgrund unseres Artikels haben sich vier weitere geschädigte Käufer von Wohnungen der Paradise Residence gemeldet.
REALBAU Alanya (Inhaber Helmut Schmitz) und die Baufirma HF Insaat (Inhaber Hasan Fidanci) beschuldigen sich gegenseitig. REALBAU will 530.000 Euro an Fidanci gezahlt haben, Fidanci will aber nur gut 400.000 Euro erhalten haben.
Jetzt kommt es für die geprellten Käufer noch schlimmer: Der Tischler will die Möbel wieder ausbauen, weil er kein Geld bekommen hat. Auch andere Handwerker warten seit langem auf ihr Geld. Die Tapus der Wohnungen besitzen türkische Geldgeber. Diese Geldgeber wollen in irgendeiner Form ihr Geld: Entweder von REALBAU bzw. Fidanci - oder eben durch den Verkauf der Wohnungen. Die deutschen Käufer haben ihre Wohnungen inzwischen für viele Tausend Euro eingerichtet. Auch hier droht ein weiterer Totalverlust.
|
 |
|
Die Käufer haben den Kaufvertrag mit der Firma REALBAU Alanya, vertreten durch den Geschäftsführer Helmut Schmitz, abgeschlossen. Die Käufer haben den Kaufpreis an REALBAU gezahlt. REALBAU ist verpflichtet, das Eigentum an den Wohnungen auf die Käufer zu übertragen, d.h. REALBAU Alanya muss dafür sorgen, dass die Käufer ihre Tapus bekommen.
Helmut Schmitz von REALBAU Alanya eiert seit November 2011 herum, verspricht den Käufern "baldige Erledigung" und macht alle möglichen anderen Leute für die Misere verantwortlich. Das REALBAU-Büro in Alanya-Oba ist derzeit geschlossen und nicht besetzt. Helmut Schmitz lässt durch Mitarbeiter Rückrufe versprechen, aber er ruft nie zurück.
Helmut Schmitz scheint derzeit über keinerlei liquiden Mittel zu verfügen, um seinen Verpflichtungen nachzukommen. Nach deutschem Recht sind Helmut Schmitz und seine Firma REALBAU Alanya somit zahlungsunfähig und müssen ein Konkursverfahren einleiten. (10.01.2012)
|
 |
|