Deutsche Türkei Zeitung

Sunexpress mit Istanbul-Lackierung

Die deutsch-türkische Airline Sunexpress wird in diesem Jahr 20 Jahre alt und feiert dieses Ereignis auf ganz besondere Art und Weise. Eine Boeing 737-800 erhielt eine besondere Bemalung, die der Stadt Istanbul gewidmet ist und auf künstlerische Art und Weise die Verbindung zwischen verschiedenen Kulturen demonstriert. Ab 27. Februar 2010 wird das Flugzeug fünf Jahre lang als Botschafter der Bosporusmetropole, die in diesem Jahr eine der Kulturhauptstädte Europas ist, zwischen Europa und der Türkei verkehren.

Die Gestaltung des 39 Meter langen Jets in den Hamburger Hallen von Lufthansa Technik geschah ebenfalls in interkulturellem Umfeld. Kunststudenten der Hochschule für angewandte Wissenschaften Hamburg als auch der Technischen Universität Yildiz bemalten die Boeing mit ihren "Impressionen von Istanbul" und schufen so ein Gesamtkunstwerk, das auf besonders schöne Art und Weise eine Brücke zwischen zwei Kulturen schlägt. Zu den deutschen Studenten gehörten Marcel-Felix Krüger, Louise Jessen und Sebastian Bulas. Die Türkei wurde durch Sibel Horada Co kun, Seda Hepsev und Ozan Özkulaks z vertreten.

Ausgewählt wurden die Studenten von Prof. Wolfgang Schönholz, einem renommierten Experten für Werbedesign in Deutschland und Lehrstuhlinhaber an der Hamburger Hochschule für angewandte Wissenschaften sowie seine türkische Kollegin nci Eviner. Letztere gehört zu den bekanntesten zeitgenössischen Künstlerinnen der Türkei und ist Mitglied der Technischen Universität Yildiz (YTU). Unterstützung bekamen die Kreativen von dem Graphik-Designer Tevfik Göktepe aus Izmir sowie Metin Coskun von der YTU, der die Foto- und Videodokumentation des Projektes verantwortete. Ebenfalls seit Beginn stark involviert war die Lufthansa Technik, die durch Aircraft Painting Director Dr. Matthias Panten repräsentiert wurde.

Paul Schwaiger, Geschäftsführer von Sunexpress: "Wir sind stolz darauf, unser 20jähriges Firmenbestehen zu feiern und dabei gleichzeitig einen Beitrag zur Bewerbung Istanbuls als eine der schönsten touristischen Destinationen der Welt zu leisten. Nicht umsonst ist die Stadt in diesem Jahr eine der Kulturhauptstädte Europas letztlich verbindet sie Europa mit Asien und zeigt, dass Kulturen zu einem gemeinsamen Gesamtkunstwerk zusammenwachsen können. Ganz bewusst haben wir unser Flugzeug so in den ausdrucksstarken und symbolischen Farben der Türkei gestaltet: Rot und Türkis." (23.02.2010)