Deutsche Türkei Zeitung

Thomas Cook: 350 Millionen Schulden in Türkei

Thomas Cook: Schulden in Türkei

Der insolvente Reiseveranstalter Thomas Cook hat 350 Millionen Euro Schulden bei türkischen Hotels. Thomas Cook hatte letztmalig im Juni Geld überwiesen. Die Zahlungen für die starken Sommermonate Mai bis September stehen noch aus.

Bei Gesamtschulden von etwa 1,8 Milliarden Euro allein bei der deutschen Thomas Cook werden die türkischen Hoteliers ihre Forderungen wohl in den Wind schreiben müssen. Die türkische Regierung will den betroffenen Hotels mit einer Finanzspritze von 50 Millionen Euro helfen. Der Türkische Tourismus-Rat TIK hält die Summe für viel zu niedrig.

Man fragt sich schon, wie es bei 3,5 Milliarden Euro Jahresumsatz zu 1,8 Milliarden Überschuldung kommen kann. Die Staatsanwaltschaft wird die längere Insolvenzverschleppung intensiv prüfen müssen. Und es dürfte auch noch Betrug an Kunden hinzukommen. Ein mehrjähriger Gefängnisaufenthalt für die Thomas-Cook-Manager ist sehr wahrscheinlich. (11.10.2019)