Türkei: Automarkt stark rückläufig

Türkei: Automarkt stark rückläufig

Türkei-Zeitung: Türkei Autoproduktion

Die Verkaufszahlen und auch die Produktion der türkischen Autobranche sind im Januar 2012 stark gesunken. Im Januar wurden 34,5 Prozent weniger Autos verkauft und 8 Prozent weniger produziert. Im ersten Monat dieses Jahres wurden in der Türkei 31.196 Autos verkauft. Die Produktion der türkischen Autoindustrie sank im Januar auf 84.368 Stück. Damit setzt sich der seit August 2011 anhaltende Abwärtstrend fort. Diese Zahlen entsprechen den Prognosen der türkischen Automobilindustrie, dass die Autobranche 2011 ihren Zenit erreicht habe. Mit 910.867 verkauften Fahrzeugen wuchs der türkische Automarkt 2011 so stark wie noch nie. Schon 2010 hatte die Türkei mit 760.923 verkauften Fahrzeugen einen Rekordwert erzielt. Für 2012 werden 775.000 Verkäufe erwartet. (14.02.2012)