Deutsche Türkei Zeitung

Aspendos-Theater: Spott über Sanierung

Aspendos-Theater: Spott über Sanierung

Türkei-Zeitung: Aspendos-Theater

Die Restaurierung des antiken Theater von Aspendos hat in der örtlichen Presse für Hohn und Spott gesorgt. Im Auftrag des Ministeriums für Tourismus und Kultur wurden zwischen den graubraunen Originalstufen neue Sitzplätze aus schneeweissem Marmor eingebaut. Diese Aktion gibt dem Theater ein fleckiges Erscheinungsbild.

Türkei-Zeitung: Theater Aspendos

"Das Ministerium hat unser Theater befleckt", sagten Kritiker deshalb. Andere lästerten, dass da wohl jemand seinen Küchen-Marmor loswerden wollte. Das Kultusministerium versprach, die weissen Stufen würden im Laufe der Zeit dunkler werden und dann nicht mehr auffallen. Wie lange das dauern soll, teilte das Ministerium nicht mit. Aspendos liegt knapp fünfzig Kilometer von Antalya entfernt. (30.09.2015)