Deutsche Türkei Zeitung

Hotels klagen über Zahlungsmoral

Hotels klagen über Zahlungsmoral von Thomas Cook

Türkei-Zeitung: Thomas Cook Logo

Die Hoteliers von Fethiye klagen über die Zahlungsmoral von Thomas Cook und anderer Reiseveranstalter. Der Vorsitzende des Verbandes der Hoteliers in Fethiye (FETOB) sagte in einem Interview: "Der Reiseveranstalter Thomas Cook hat die Zahlungsziele eigenmächtig und einseitig von einem auf zwei Monate verdoppelt. Und es gibt noch weitere Veranstalter, die nicht bezahlen können. Wir erwarten vom Tourismus-Ministerium, dass es dafür eine Lösung findet."

Türkei-Zeitung: Katalog GTI Travel

Auch die Pleite des niederländischen Reiseveranstalters OAD hat die Branche hart getroffen. Der Verband bemängelt, man habe kein System, das die Hotels gegen solche Pleiten schützt.

Im Frühjahr 2013 war der Türkei-Reiseveranstalter GTI Travel pleite gegangen und hat rund 60 Millionen Euro Schulden allein bei den Hotels an der Türkischen Riviera hinterlassen. Schon seit vielen Jahren hatte GTI Travel die Rechnungen mit neunmonatiger Verspätung bezahlt. Beim GTI-Personal gab es Gehaltsrückstände von fünf Monatslöhnen.

Thomas Cook hatte schon 2012 Zahlungsprobleme

Türkei-Zeitung: Thomas Cook Flugzeuge

Anfang 2012 hatte sich die Hoteliers von Bodrum über die Zahlungsmoral von Thomas Cook beschwert. Am 25.01.2012 gab der Reisekonzern Thomas zu, dass seine englische Tochtergesellschaft Hotel4U zahlreichen Hotels in der Türkei grössere Beträge schulde. Hotels in Bodrum hatten sich damals öffentlich beklagt, Hotel4U bezahle seine Schulden aus dem Jahr 2011 bei den Hotels an der Türkischen Ägäis nicht. Auch die fälligen Vorauszahlungen für die Sommersaison 2012 seien noch nicht erfolgt.

Ein Sprecher von Thomas Cook bestätigte damals, dass das Konzern-Unternehmen Hotels4U Hoteliers im türkischen Ferienort Bodrum Zahlungen schuldet, die Ende 2011 fällig gewesen wären. Er sagte wörtlich: "Die fälligen Zahlungen sind nun alle herausgesucht worden und werden innerhalb weniger Wochen beglichen werden". Der Thomas-Cook-Sprecher war damals nach eigener Aussage nicht in der Lage, anzugeben, wie vielen türkischen Hotels Hotel4U Geld schuldete. (11.10.2013)