Deutsche Türkei Zeitung

Thomas Cook erhält neue Kredite

Thomas Cook erhält von den Banken eine neue Kreditlinie von 230 Mio. Euro. Damit ist eine mögliche Zahlungsunfähigkeit im Winter gebannt. Die Thomas-Cook-Aktie hatte vor einer Woche rund zwei Drittel ihres Wertes verloren, als der erneute Kreditbedarf bekannt wurde.

Um den zusätzlichen Kredit von 115 Mio. Euro zu erhalten, musste Thomas Cook in viele saure Äpfel beissen. Die Zinsen steigen von 2,75 Prozent jedes Quartal um 0,5 Prozent auf 5,0 Prozent über dem Liborzinssatz. Zusätzlich muss Thomas Cook eine Kreditgebühr von 11,5 Mio. Euro an die Banken zahlen. Zusätzlich können die Banken 5 Prozent der Thomas-Cook-Aktien zum jetzigen niedrigen Preis kaufen. Wenn man alles zusammenrechnet, muss Thomas Cook weit über 12 Prozent Jahreszinsen für den Kredit zahlen.

Seit die Kreditklemme vor einer Woche bekannt wurde, sind die Buchungszahlen in England nochmals um 30 Prozent eingebrochen. Auch deutsche Reisebüros berichten von besorgten Kunden, die um ihre Anzahlungen fürchten. Den Kunden kann jedoch nichts passieren, weil die Anzahlungen durch den Reisepreis-Sicherungsschein abgesichert sind. (28.11.2011)