Deutsche Türkei Zeitung

Thomas Cook wird geschlossen

Türkei Zeitung: Thomas-Cook-Zentrale

Die Thomas Cook Touristik GmbH stellt Ende November den Geschäftsbetrieb ein. Dem Insolvenzverwalter ist es nicht gelungen, einen Käufer für den Reiseveranstalter zu finden. Das kommt nicht überraschend, denn Thomas Cook ist mit ca. 1,8 Milliarden Euro überschuldet, was einem halben Jahresumsatz entspricht. Die anderen Reiseveranstalter haben den "Thomas-Cook-Kuchen" inzwischen weitgehend unter sich aufgeteilt.

Für die Tochterfirmen Bucher Reisen und Öger Tours soll es dagegen interessierte Käufer geben. Die Flugtochter Condor scheint durch den Überbrückungskredit von 380 Millionen Euro gerettet zu sein.

Muss Stefanie Berk ins Gefängnis?

Türkei Zeitung: Stefanie Berk

Die Staatsanwaltschaft Frankfurt ermittelt gegen die Geschäftsführerin von Thomas Cook, Stefanie Berk, wegen Insolvenzverschleppung. Es wird auch geprüft, ob hunderttausendfacher Betrug vorliegt. Thomas Cook ist mindestens seit 2011 am Rande der Zahlungsunfähigkeit. Wenn bei Schulden von 1,8 Milliarden Euro immer noch Vorauszahlungen verlangt werden, musste den Managern klar sein, dass das Schneeballsystem irgendwann zusammenbricht.

Die Deutsche Türkei Zeitung hatte schon seit 2011 mehrfach über die desolaten Finanzen von Thomas Cook berichtet. (06.11.2019)

Link: Hotels klagen über Zahlungsmoral von Thomas Cook
Link: Thomas Cook erhält neue Kredite