Deutsche Türkei Zeitung

Briska ist im Hundehimmel

Briska ist im Hundehimmel

Vor 13 1/2 Jahren kamen die Hundezwillinge Brandy und Briska zu uns. Damals waren sie nicht viel grösser als ein Meerschweinchen. Sie haben ihr ganzes Leben mit uns verbracht. Nun hat uns Briska für immer verlassen.

An ihrem letzten Abend sagten Briskas Augen "Herrchen, bleib heute nacht bei mir". Also habe ich auf dem Sofa und Briska im Korb davor geschlafen. Viel Schlaf haben wir beide nicht gekriegt, denn Briska war zu schwach, um alleine aufzustehen. Und so war ich fast die ganze Nacht an ihrem Hundeplatz und habe sie gestreichelt. Am Morgen ist sie dann friedlich in meinen Armen eingeschlafen. Nun ist sie im Hundehimmel und freut sich über die tolle Zeit mit uns und ihrer Zwillingsschwester Brandy.

Brandy und Briska: Strassenhunde aus der Türkei

Im Herbst 2005 kamen die beiden als Strassenhunde in Alanya zur Welt. Kurz danach wurden sie gefunden und wuchsen bei uns auf. An ihrem 2. Geburtstag haben Brandy und Briska ihre Geschichte in der Türkei-Zeitung erzählt.

Die beiden waren immer und überall dabei. Sie sind 30-mal in die Türkei und wieder nach Deutschland geflogen. Als einzige Hunde durften sie immer gemeinsam in einer Hundebox fliegen. Die zweite Box flog jedesmal leer mit.

Zwei Aussendiensthunde immer dabei

Sie haben 300 Übernachtungen in Hotels genossen. Zu Hause war das Schlafzimmer für sie tabu, aber im Hotel durften sie in ihren Körbchen neben Herrchens Bett schlafen. Sie hatten einen grossen und weichen Spezialhundeplatz im Auto und haben mich so als gelernte "Aussendiensthunde" auf meinen Touren begleitet.

Beim Stammtisch und vielen anderen Veranstaltungen waren sie oft mit und haben ruhig auf ihren Hundeplätzen gelegen. Die Hälfte der Leute hat meist gar nicht mitbekommen, dass da zwei Hunde lagen.

Brandy und Briska passen auf

Brandy und Briska haben immer gut auf uns aufgepasst. Vor ein paar Jahren wollten zwei Zollbeamte unangemeldet eine Prüfung bei uns machen. Ich hatte aber keine Lust, und die beiden Zöllner wurden etwas laut. Sofort kamen Brandy und Briska angeschossen, standen rechts und links neben mir und haben durch ihr Knurren klargemacht, dass niemand ihrem Herrchen etwas tun darf. Die Zöllner hatten schlagartig keine Lust mehr auf die Prüfung und murmelten nur noch "Das schicken wir Ihnen dann schriftlich".

Brandy und Briska: Die Hundezwillinge

Ein anderes Mal kam ich mit den beiden liebsten Hunden der Welt in Karens Laden. Dort waren drei "Rotationseuropäer" und wollten Karen beklauen. In Sekundenbruchteilen haben Brandy und Briska die Situation erkannt und die drei Spitzbuben "hinauskomplimentiert".

Seit einem Jahr wurden die Knochen und Muskeln von Briska immer schwächer. Das Aufstehen fiel ihr immer schwerer. Und die Hundespaziergänge wurden von Monat zu Monat kürzer. Eigentlich kein Wunder, denn in Menschenjahre umgerechnet war Briska stolze 94 Jahre alt. Jetzt ist sie im Hundehimmel.

Brandy geht es gut

Die neue Situation mit nur noch einem Hund ist schon komisch. 13 Jahre, das waren 10.000 Hundespaziergänge mit zwei Hunden, Futter und Leckerlis immer im Doppelpack. Immer zwei Hunde, die sich freuen und Streicheleinheiten geniessen.

Briskas Zwillingsschwester Brandy geht es noch gut. Wir wünschen uns, dass wir Brandy noch lange bei uns haben. (12.02.2019)

Dietmar Pedersen