Herzl. Glückwunsch zum 90. Geburtstag

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, liebe Inge

Türkei-Zeitung: Mutter Inge

Heute wirst du 90 Jahre alt und feierst im Kreise Deiner grossen Familie in Hamburg.

90 Jahre, die gelebt worden sind und die ihre Geschichten erzählen. Wie oft hast Du uns mit Deinen Erlebnissen unterhalten. Mit lebhaft erzählten Erfahrungen aus Deinem bewegtem Leben und Deiner Jugend. Wie gerne hörten wir Dir zu und konnten nicht genug von Deinen kleinen Lebensgeschichten bekommen.

Du bist Mutter, warst Unternehmerin und hast Dein Leben gemeistert. Eigentlich wolltest Du Dich auf Lanzerote, Dein zweites Domizil über 15 Jahre hinweg, zur wohl verdienten Ruhe setzen.

Aber dann kam alles anders. Du wagtest mit über 80 Jahren noch einmal einen Neustart und bist in die Türkei zu Anja und den Tieren gezogen. Die Tiere, die Du täglich bekochst, und die von Dir liebevoll "meine Kinder" genannt werden.

Liebe Inge, du bist eine großartige Frau. Du leistest unglaublich viel, hilfst den Tieren und beklagst Dich nie. Egal, ob Du tagelang über kein fließendes Wasser verfügen kannst, noch wenn Du in den heißen Nächten des Sommers vor Hitze nicht einschlafen kannst, weil Du keine Klimaanlage in Deinem Zimmer hast. Herzzerreißend war der Anblick, als Du in dem harten Winter mit dicken Vliesjacken und Decken versucht hast, der eisigen Kälte zu trotzen.

Türkei-Zeitung: Osman Incekara

Du nimmst das alles, wie es kommt. Nie hört man ein Klagen, nie spürt man Resignation.

Liebe Inge, dass, was es zu sagen und zu erzählen gibt, kann man nicht in wenige Worte fassen. Deswegen lass Dich in den nächsten Wochen mit einer kleinen Reportage über Dich überraschen.

Schade, dass die Tiere, die Du so liebevoll versorgst, nicht sprechen können. Sie würden Dir mit all ihrer Liebe danken und Dich mir ihren Pfötchen drücken.

Liebste Inge, Du hast viel auf dieser Welt bewirkt. Hast viel Gutes getan und Leben gerettet, dafür gebührt Dir Dank und Ehre.

Lass Dich feiern, genieße Deine Lieben. (01.05.2013)

Angelika Kammer
angelika@tuerkei-zeitung.de