Deutsche Türkei Zeitung

Türkei: Ramadan beginnt heute

Türkei: Ramadan beginnt heute

Türkei-Zeitung: Ramadan Türkei

Heute beginnt auch in der Türkei der Fastenmonat Ramadan (Ramazan). Die "Fastentage" starten etwa um 03.30 Uhr und enden erst gegen 20.25 Uhr. Während der hellen Tagesstunden dürfen gläubige Moslems nicht essen und nicht trinken. Allerdings gelten viele Ausnahmen, z.B. für Kinder, stillende Frauen, Reisenden oder schwer körperlich Arbeitende.

Sofort nach Eintritt der Dunkelheit beginnt das Fastenbrechen (Iftar). Dann wird gegessen und geschlemmt, was Tisch und Bäuche aushalten. Besonders gefährlich ist das Autofahren im Ramadan zwischen 17.00 und 20.00 Uhr. Jeder will schnell nach Hause und rechtzeitig zum Fastenbrechen da sein. In diesen drei Stunden fahren die Türken schlimmer als die berühmte "besengte Sau" bei Föhn. Das konnte man heute in Alanya schon leidvoll beobachten. (06.06.2016)