Deutsche Türkei Zeitung

37 Jahre Gefängnis für Mord in Essen

37 Jahre Gefängnis für Mord in Essen

Türkei-Zeitung: Mord in Essen

Nach einem Mord in Essen war der Täter in die Türkei geflüchtet. Dort fühlte der 51-jährige Cemil G. sich sicher, doch er hatte die Rechnung ohne die türkische Justiz gemacht.

Im August 2013 hatte der Mann auf seine Tochter und auf seine Ehefrau geschossen. Die 19-jährige Tochter starb noch am Tatort, seine Frau erlitt lebensgefährliche Verletzungen. Bevor die deutsche Polizei den Täter festnehmen konnte, flüchtete er über die Niederlande in die Türkei. Drei Monate nach der Tat nahm die türkische Polizei den 51-Jährigen fest, als er sich mit einem gefälschten Pass nach Georgien absetzen wollte.

Das Strafverfahren war von der deutschen an die türkische Justiz abgegeben worden. Das Schwurgericht in Gaziantep verurteilte Cemil G. jetzt zu 37 Jahren Gefängnis. Die Gesamtstrafe von 37 Jahren setzt sich aus 20 Jahren für den Mord an seiner Tochter und 17 Jahren für den versuchten Mord an der Ehefrau zusammen. (08.04.2015)