Deutsche Türkei Zeitung

Ankara: Anschlag auf USA-Botschaft

Ankara: Anschlag auf USA-Botschaft

Türkei-Zeitung: Ankara Anschlag USA-Botschaft

Bei einem Selbstmordattentat vor der USA-Botschaft in Ankara hat es zwei Tote gegeben. Ausserdem wurde eine Frau verletzt. Alaadin Yüksel, der Gouverneur von Ankara, sagte: "Es gibt zwei Tote, den Attentäter und einen türkischen Sicherheitsmann. Zudem wurde eine Frau verletzt, die ein Visum in der Botschaft beantragen wollte."

Der Sprengsatz explodierte bei der Überprüfung eines Besuchers im Eingangsbereich der Visumsstelle an einem Seiteneingang der Botschaft. Dadurch wurden eine Tür und ein Fenster des Gebäudes herausgerissen. Ausserdem wurde ein Wachhäuschen der Sicherheitskräfte vor der Botschaft bei der Explosion zerstört. Mehrere umliegende Gebäude wurden beschädigt. Die amerikanische Botschaft blieb ansonsten jedoch unbeschädigt. (01.02.2013)