Deutsche Türkei Zeitung

Anklage gegen Rene Herboth (Albeni)

Anklage gegen Rene Herboth (Albeni-Immobilien)

Türkei-Zeitung: Rene Herboth Albeni-Immobilien

Die Staatsanwaltschaft Bochum hat Anklage gegen Rene Uwe Herboth erhoben. Dem früheren Inhaber von Albeni werden 17 Betrugsfälle vorgeworfen. Die Schadenssumme soll 720.000 Euro betragen. Herboth wurde Mitte Juli 2012 aus der Türkei abgeschoben und sitzt seitdem in Bochum in U-Haft.

Rene Herboth hatte 1998 die Immobilien-Firma Albeni gegründet und war viele Jahre der grösste Immobilienmakler im Raum Alanya. Anfangs verdiente er mit dem Ankauf, der Sanierung und dem Verkauf von Wohnungen sein Geld, später auch mit dem Bau von kleineren Siedlungen für Ausländer. Ende 2004 geriet Rene Herboth in Zahlungsschwierigkeiten, und Albeni-Immobilien musste Konkurs anmelden. Anfang 2005 wurde er deswegen von der Polizei verhaftet und sass gut zwei Monate in Alanya in Untersuchungshaft. Im Januar 2012 wurde er in der Türkei von allen Betrugsvorwürfen freigesprochen.

Die Verhandlung vor der 12. Grossen Strafkammer des Landgerichts Bochum wird voraussichtlich im Frühjahr 2013 beginnen. Die Staatsanwaltschaft hat 42 Zeugen benannt. (31.10.2012)