Deutsche Türkei Zeitung

Antalya: "Mehmet" zu Haft verurteilt

Antalya: "Mehmet" zu 11 Jahren Haft verurteilt

Türkei-Zeitung: Mehmet Muhlis Ari

In Antalya ist der 29-jährige Muhlis Ari wegen schweren Raubes und Freiheitsberaubung zu einer Haftstrafe von elfeinhalb Jahren verurteilt worden. Ari war als jugendlicher Krimineller in Deutschland unter dem Decknamen "Mehmet" bekannt geworden. Im August letzten Jahres soll Muhlis Ari einen 63-jährigen Deutschen in einen Hinterhalt gelockt haben, um ihm dann eine Uhr und eine Halskette zu stehlen. Die beiden Männer kennen sich noch aus der Zeit, als Ari vor seiner Ausweisung aus Deutschland in München gewohnt hatte. Bereits als 14-Jähriger wurde Ari aus Deutschland in die Türkei abgeschoben, weil ihm über sechzig Straftaten zur Last gelegt wurden. Im Oktober diesen Jahres wollte Ari wieder nach Deutschland einreisen, um auf der Frankfurter Buchmesse seine Biographie vorzustellen. In Deutschland liegt aber ein Haftbefehl gegen ihn vor, weil er 2005 wegen Erpressung und Körperverletzung zu 18 Monaten Gefängnis verurteilt wurde. Ein deutscher Anwalt erklärte, Muhlis Ari befinde sich auf freiem Fuss und habe Berufung gegen das Urteil aus Antalya eingelegt. (16.12.2013)