Deutsche Türkei Zeitung

Antalya: Volleyball Europameisterschaft

Vom 12. 21. Mai 2011 finden die 8. Volleyball-Europameisterschaften der Gehörlosen in Antalya statt. Die Damenmannschaft will das Halbfinale der EM erreichen. In der Gruppe A trifft Deutschland auf Russland, den Drittplatzierten der EM 2007, sowie auf Estland und Gastgeber Türkei, die beide zum ersten Mal an einer EM teilnehmen. Ziel ist es, hinter Russland den zweiten Gruppenplatz zu belegen, dadurch gute Chancen für einen Sieg im Viertelfinale zu bekommen, um das Halbfinale zu erreichen.

Die Herren gehören nicht nur in Europa zur Volleyballelite, sondern konnten 2009 mit dem Gewinn der Bronzemedaille bei den Deaflympics beweisen, dass sie auch zur Weltspitze gehören. Bei den Herren strebt man das Finale oder gar den Gewinn der Volleyball-Europameisterschaft an. Bereits in der Gruppenphase werden die deutschen Herren auf den Favoriten aus der Ukraine treffen, das einzige Team, das die Deutschen bislang noch nie geschlagen haben. Weitere Gegner sind Polen und Weißrussland, zwei Mannschaften, gegen die ein Sieg möglich sein müsste, und die Niederlande, die nach langer Pause wieder an einer EM teilnehmen. Ziel der Herrenmannschaft ist die Verteidigung des Vize-Europameistertitels. (13.05.2011)