Deutsche Türkei Zeitung

Demre hilft nach Bergwerks-Unglück

Demre hilft nach Bergwerks-Unglück

Türkei-Zeitung: Hilfe Soma Bergwerk

Nach dem Bergwerks-Unglück in Soma haben Händler und Landwirte eine Hilfssendung mit 45 Tonnen Obst und Gemüse zu den Hinterbliebenen geschickt. Landrat Yusuf zzet Karaman und Bürgermeister Süleyman Topçu verabschiedeten die Lastwagen. Beladen waren sie mit gespendeten Orangen, Tomaten, Gurken und Paprika. Der Landrat kündigte weitere Hilfslieferungen nach Soma an, wo 301 Bergarbeiter ums Leben gekommen waren.

Soma: Bergwerk wird zugemauert

Türkei-Zeitung: Bergwerk Soma

Am Unglücksort hat die Polizei inzwischen fünf Angestellte des Bergwerks-Unternehmens verhaftet. Bei den Festgenommenen handelt es sich um den Betriebsleiter, zwei Ingenieure und zwei Schichtleiter. Ihnen wird vorgeworfen, durch Fahrlässigkeit den Tod der Bergleute verschuldet zu haben. Der Eingang zur Mine wurde inzwischen zugemauert. Nur die ermittelnden Beamten haben noch Zugang. (19.05.2014)