Deutsche Türkei Zeitung

Dortmund: 2014 keine Ramadan-Feier

Dortmund: 2014 keine Ramadan-Feier

Türkei-Zeitung: Dortmund Ulrich Sierau

Die Stadt Dortmund hat eine Grossveranstaltung während des Ramadan im Sommer 2014 nicht genehmigt. Das gab Oberbürgermeister Ullrich Sierau (SPD) jetzt der zuständigen Bezirksvertretung bekannt. Im Juli und August 2013 wurde auf einem Parkplatz in der Nähe der Westfalenhallen 30 Tage lang der Fastenmonat begangen. Insgesamt kam fast eine Million Besucher. Anwohner hatten sich über das Verkehrs-Chaos, den Müll und vor allem den Lärm beschwert. Der Veranstalter behauptete, die Feiern seien an jedem Tag bereits um 21.00 Uhr beendet gewesen. Tatsächlich waren aber 60 Restaurant-Zelte aufgebaut worden. Nach islamischer Tradition wird erst nach Sonnenuntergang, im Hochsommer also erst gegen 21.00 Uhr, mit dem Essen überhaupt begonnen. Das Fass zum Überlaufen brachte jetzt, dass der Veranstalter für den kommenden Sommer eine Wiederholung angekündigt hatte, ohne die Genehmigung der Stadt Dortmund abzuwarten (16.12.2013)