Deutsche Türkei Zeitung

Erdogan-Vertrauter tritt auf Demonstrant ein

Erdogan-Vertrauter tritt auf Demonstrant ein

Türkei-Zeitung: Yusuf Yerkel

Nach dem Grubenunglück in Soma steht die türkische Regierung wegen mangelhafter Sicherheit in türkischen Minen in der Kritik. Für grosse Empörung sorgte der Berater des Ministerpräsidenten, Yusuf Yerkel. Wie zahlreiche Fotos zeigen, trat er mehrfach mit voller Wucht einen am Boden liegenden Mann. Yerkel rechtfertigte sein brutales Vorgehen damit, dass der Mann ein militanter Linker sei, der aus einer anderen Stadt nach Soma gekommen sei. "Er beleidigte mich und den Premierminister. Hätte ich da ruhig bleiben sollen?", sagte Yerkel.

Wir finden Yusuf Yerkel "sehr mutig", dass er mehrfach auf einen von zwei Polizisten auf dem Boden festgehaltenen Mann eintritt.

Demonstrationen in der ganzen Türkei

Türkei-Zeitung: Demonstration Antalya

In vielen Städten kam es heute zu Demonstrationen, wie hier in Antalya. In Istanbul, Izmir und Ankara ging die Polizei mit Wasserwerfern gegen die Demonstranten vor.

Massengräber in Soma ausgehoben

Türkei-Zeitung: Soma Massengräber

Unterdessen ist die Zahl der Toten bei dem Grubenunglück auf 278 gestiegen. 200 bis 300 Kumpel werden noch vermisst. Für sie besteht so gut wie keine Hoffnung, sie noch lebend zu bergen. In Soma wurden inzwischen mehrere Massengräber ausgehoben, um die Toten zu bestatten. (15.05.2014)