Deutsche Türkei Zeitung

Ex-Botschafter klaut Wein und BMW

Türkischer Ex-Botschafter klaut Wein und BMW

Türkei-Zeitung: Türkischer Wein

Der ehemalige türkische Botschafter beim EU-Rat in Straßburg soll 2.000 Flaschen Wein und einen BMW gestohlen haben. Daryal Bat bay war von seinem Posten in Straßburg abberufen worden. Auf den Umzugs-LKW lud er nicht nur seine Möbel und persönlichen Gegenstände, sondern auch noch 2.000 Flaschen aus Botschaftsbeständen. Die waren eigentlich für Empfänge und andere offizielle Veranstaltungen gedacht gewesen. Der Möbelwagen wurde an der Grenze nicht kontrolliert, weil es sich um Diplomaten-Gepäck handelte. So wurden die Weinflaschen zum Ex-Botschafter nach Hause transportiert. Die dortige Polizei hatte jedoch aus Straßburg eine Anzeige wegen des gestohlenen Weins bekommen und stattete dem Ex-Botschafter einen Besuch ab. Sie fanden nicht nur den gestohlenen Wein, sondern auch noch einen schicken BMW, den Daryal Bat bay auf Kosten des türkischen Staates gekauft hatte. Der Gesamtschaden wird von der Polizei mit 200.000 Euro angegeben. (20.03.2012)