Deutsche Türkei Zeitung

Firat Arslan um Sieg betrogen

Halle/Westfalen: Firat Arslan um Sieg betrogen

Türkei-Zeitung: Firat Arslan Marco Huck

Im WM-Kampf gegen Marco Huck sahen nahezu alle Zuschauer Firat Arslan als klaren Sieger. Doch die Punktrichter scheinen einen anderen Kampf gesehen zu haben und kürten seinen Gegner zum Sieger. Als das Ergebnis verkündet wurde, pfiffen selbst Huck-Fans ihn minutenlang aus. Firat Arslan dagegen bekam langen Beifall von allen 7.000 Besuchern im Gerry-Weber-Stadion von Halle/Westfalen.

In der ersten Runde war der Fight noch ausgeglichen. Doch aber der zweiten Runde marschierte Firat Arslan vorwärts. Huck bezog in jeder Runde eine Menge Prügel, und sein Gesicht sah nach dem Kampf ziemlich lädiert aus. Erst in den beiden letzten Runden konnte Huck wieder mithalten und gewann diese beiden Runden.

Türkei-Zeitung: Firat Arslan Marco Huck

Nach dem Skandal-Urteil der Ringrichter kochten die Emotionen hoch. Firat Arslan: "Das Urteil, ich muss sagen, so etwas habe ich noch nicht erlebt. Ich habe zehn Mal so viele klare Treffer gesetzt. Er hat mir fast nur auf die Deckung geschlagen. Ich habe den Kampf gemacht von der ersten bis zur letzten Sekunde. Ich bin über das Urteil so was von enttäuscht. Ich habe in Vorfeld immer wieder gesagt, ich hoffe auf ein faires Urteil. Ich wusste, dass das wahrscheinlich kommen wird. So was kann nicht ewig weitergehen, dass macht den Boxsport kaputt. Ich bin kein schlechter Verlierer. Aber ich weiss, dass ich hier heute um einen Sieg gebracht worden bin. Ich finde das sehr schade. Ich habe heute gezeigt, wie stark ich bin. Ich wäre heute der neue Weltmeister. Und ich finde das traurig, ich hätte heute Geschichte geschrieben und das wurde mir hier genommen. Das tut mir wirklich im Herzen weh."

Türkei-Zeitung: Waldemar Hartmann Henry Maske

Noch deutlicher wurde Arslan-Trainer Dieter Wittmann. Er schimpfte in die Kamera: "Dieser Kampf war der grösste Betrug, den ich jemals im Boxsport gesehen habe. Es ist die grösste Schande für den Chef der ARD und den Chef von Sauerland. Ihr seid komplett hier alle die grössten Betrüger."

Durch die Dramatik im WM-Kampf zwischen Huck und Arslan gerieten die übrigen Kämpfe etwas in den Hintergrund. Vor dem WM-Fight zeigte "Boxen im Ersten" noch sechs weitere spannende Kämpfe aus dem Gerry-Weber-Stadion in Halle/Westfalen. Waldemar Hartmann und Henry Maske als Fachmann kommentierten die Kämpfe. (04.11.2012)

Text: Dietmar Pedersen / Fotos: Dietmar Pedersen