Deutsche Türkei Zeitung

Formel 1 in Istanbul

Am 7. Juni 2009 startet in Istanbul zum fünften Mal der Große Preis der Türkei. Austragungsort ist der Istanbul Park Circuit, der sich im Stadtteil Tuzla auf der asiatischen Seite Istanbuls befindet. Eine gute Gelegenheit für alle Motorsportfans, das Rennereignis des Jahres mit dem Besuch kultureller Höhepunkte Istanbuls zu verbinden.

Istanbul Park ist eine relativ neue F1 Rennstrecke. Sie wurde nach nur 18 Monaten Bauzeit im Jahr 2005 eröffnet. Entworfen wurde sie von Hermann Tilke, einem deutschen Bauingenieur, Rennfahrer und Entwickler für Rennstrecken. Er hat auch die Formel 1 Strecken von Sepang/Malaysia, Bahrain und Shanghai geplant.

Das Otodrom ist 5.338 Meter lang. Die Rennfahrer fahren auf 58 Runden insgesamt 309,4 km durch die acht Links- und sechs Rechtskurven. Die Durchschnittsgeschwindigkeit beträgt ca. 220 km/h, die Topspeed liegt bei 320 km/h. Der Kurs ist in die hügelige Landschaft eingebettet und bietet an mehreren Stellen Platz für Überholmanöver. Charakteristisch ist die Fahrt entgegen dem Uhrzeigersinn, was man sonst nur noch bei den F1 Strecken von Singapur und Sao Paulo findet.

Das Areal des Istanbul Park bietet Platz für ca. 130.000 Zuschauer. 26.000 Plätze sind auf der überdachten Haupttribüne. Daneben gibt es weitere Tribünen und freie Anhöhen, von denen man auf Sitz- oder Stehplätzen das Renngeschehen verfolgen kann. Bildschirme an den verschiedenen Standorten ergänzen das Angebot für die Zuschauer. Ein Shuttlebus-Service fährt während des Rennens verschiedene Haltestellen entlang der Rennstrecke an.

Ein paar Tipps zur Anreise für die Besucher:

Am Rennwochenende verkehren Busse vom Flughafen Atatürk und vom Stadtzentrum Kadikoy zur Rennstrecke, ebenso von Pendik, der nächstgelegenen größeren Stadt, sowie dem ganz in der Nähe befindlichen kleineren Flughafen Sabiha Gökcen Istanbul. Der Istanbul Park verfügt über mehr als 15.000 Parkplätze. Bei der Anreise mit dem Auto empfiehlt es sich, eine der Fernstrassen E5 (D-100) oder TEM (E-80), Ausfahrt Sekerp nar-Bayramo lu, zu wählen.

Mit dem Flugzeug ist man in einer Stunde in Istanbul. Von Antalya aus fliegen SunExpress zweimal täglich, Turkish Airlines und Onur jeweils viermal täglich nach Istanbul.