Deutsche Türkei Zeitung

Haribo Türkei

Das weltweit beliebte Haribo wurde auch in der Türkei zu einer der beliebtesten Süßigkeiten. Die Firma Haribo kaufte im Jahre 2001 die türkische Firma Pamir G da auf und produziert seitdem auch in der Türkei.

Der bei Haribo Deutschland für die Türkei zuständige Direktor Holger Terstiege teilte mit, dass aus der Türkei Länder wie der Iran, der Irak und Saudi-Arabien beliefert würden. Ein Markt von 300 Millionen Käufern sei damit geschaffen worden. Seit dem Jahre 2008 wird aus der Türkei auch nach Deutschland exportiert. Derzeit werden 30 Prozent der in der Türkei erzeugten Waren im Inland verbraucht, 70 Prozent gehen in den Export. Dabei sind vor allem die Exporte in islamische Länder steigend. Terstiege erklärte weiter, dass die Produktion in den letzten zwei Jahren in der Türkei trotz der Wirtschaftskrise um 25 Prozent angestiegen sei. Das Ziel sei ein Wachstum von 50 Prozent.