Deutsche Türkei Zeitung

Istanbul: Staatsanwalt getötet

Istanbul: Staatsanwalt getötet

Türkei-Zeitung: Staatsanwalt Istanbul

Im Justizpalast von Istanbul wurde ein Staatsanwalt als Geisel genommen und am Abend bei einer Befreiungsaktion getötet. Zwei bewaffnete Terroristen der linksextremen Organisation DHKP-C waren am Mittag in das Amtszimmer von Staatsanwalt Mehmet Selim Kiraz im sechsten Stock des Gebäudes eingedrungen. Anschliessend verbreiteten die Täter über das Internet Fotos aus dem Büro. Noch während laufender Verhandlungen stürmten die Behörden den Tatort. Aus de Gebäude waren Schüsse und eine Explosion zu hören. Die Täter im Alter von 24 und 28 Jahren waren sofort tot, das Opfer verstarb später im Krankenhaus.

22 Festnahmen in Antalya

Türkei-Zeitung: Terrorismus Türkei

In Antalya nahmen schwerbewaffnete Polizisten einer Sondereinheit am Abend 22 Personen fest. Den Verdächtigen wird vorgeworfen, dass sie eine ähnliche Aktion wie in Istanbul geplant haben. Der grösste Teil der Verhaftungen erfolgte in der Nähe der Akdeniz-Universität.

In Istanbul haben unbekannte Täter die Parteizentrale der Regierungspartei AKP an der Üsküdar Caddesi gestürmt. Anschliessend zerschlugen die Angreifer mehrere Fenster in der oberen Etage des Parteigebäudes. Die Polizei hat die Umgebung weiträumig abgesperrt. (01.04.2015)