Deutsche Türkei Zeitung

Istanbul: Waldbrand auf Prizeninsel

Istanbul: Waldbrand auf Prinzeninsel

Türkei-Zeitung: Waldbrand Prinzeninsel

Auf der Insel Heybeliada in der Nähe von Istanbul brach gestern nachmittag ein verheerender Waldbrand aus. Dabei wurden 35.000 Quadratmeter Wald zerstört. Die Insel gehört zu den vier Prinzeninseln und ist ein beliebtes Ausflugsziel. Die Besucher grillen gerne in den Pinienwäldern, obwohl dies verboten ist. Wahrscheinlich wurde der Brand durch die Scherben liegengebliebener Flaschen oder durch ein nachlässig gelöschtes Grillfeuer ausgelöst. Die Feuerwehr setzte einen Hubschrauber und vier Löschflugzeuge ein. So konnte das historische griechisch-orthodoxe Spiridon-Kloster gerettet werden. Die Rauchwolken waren noch in 20 Kilometern Entfernung zu sehen. (18.06.2012)