Deutsche Türkei Zeitung

Kurban Bayrami steht vor der Tür

Kurban Bayrami (Opferfest) steht vor der Tür

Türkei-Zeitung: Operfest Türkei

Das Opferfest (Kurban Bayrami) wirft seine Schatten voraus. Aus den Dörfern werden die Tiere bereits in die Städte gebracht und dort in den nächsten Wochen zum Kauf angeboten. Das Opferfest beginnt in diesem Jahr am Montag, den 14. Oktober 2013 zur Mittagszeit und endet am Freitag, den 18. Oktober 2013.

Kurban Bayrami ist für die türkischen Familien richtig teuer. Die Fleischpreise liegen dieses Jahr um gut 10 Prozent höher als im Vorjahr. Dazu gibt es oft noch neue Kleidung und Schuhe für die ganze Familie. Und dann sind da noch die Kosten für die vielen Geschenke, die man den Verwandten beim Besuch mitbringen muss. Viele Türken müssen dafür einen Kredit aufnehmen oder ihr Kreditkartenlimit exzessiv überziehen. Dabei zahlen nicht wenige von ihnen noch die Raten für die Opferfeste der Vorjahre. (24.09.2013)