Deutsche Türkei Zeitung

Präsident Gül twittert gegen Erdogan

Türkei: Präsident Gül twittert gegen Erdogan

Türkei-Zeitung: Präsident Abdullah Gül

Der türkische Staatspräsident Abdullah Gül hat das Verbot des Twitter-Dienstes in der Türkei verurteilt. Der Präsident setzte sich am Freitag über das in der Nacht erlassene Verbot hinweg und schrieb über seinen Twitter-Account, der Bann sei inakzeptabel. Ausserdem sei er technisch nicht lange durchzuhalten.

Türkei-Zeitung: Abdullah Gül Twitter

Die türkische Regierung von Ministerpräsident Erdogan hatte den Zugang zu Twitter in der Türkei gesperrt. Begründet wurde dies mit der Weigerung des Unternehmens, von türkischen Gerichten beanstandete Beiträge zu löschen. Hintergrund sind anhaltende Korruptionsvorwürfe gegen Erdogan und seine Regierung. Viele dieser Vorwürfe wurden per Twitter verbreitet. (21.03.2014)