Deutsche Türkei Zeitung

Rossmann geht in die Türkei

Die Dirk Rossmann GmbH wird am 16. Dezember mit der türkischen PNR Gruppe in Istanbul eine gemeinsame GmbH gründen. Die neue Gesellschaft heißt Rossmann P nar Ma azac l k Tic.Ltd. ti. mit Sitz in Istanbul. Die türkische Rossmann-Gesellschaft wird Drogeriemärkte in der Türkei betreiben. Die Dirk Rossmann GmbH ist zu 75 Prozent, die PNR Gruppe zu 25 Prozent an der Gesellschaft beteiligt.

Die Inhaber der PNR Gruppe, Familie Pinar, wandte sich Mitte 2009 mit dem Vorschlag an das Unternehmen Rossmann, gemeinsam in der Türkei Drogeriemärkte zu betreiben und Rossmann dafür als Partner zu gewinnen. Bislang gibt es in der Türkei die Vertriebsform Drogeriemarkt noch nicht. Die Familie Pinar, die bereits über Erfahrungen im türkischen Lebensmitteleinzelhandel verfügt, ist vom Erscheinungsbild und von den Sortimenten der Rossmann-Drogeriemärkte in Deutschland überzeugt. Rossmann war daher der geeignete Partner für das Projekt. Entsprechend sind die Aufgaben bei Rossmann Pinar Ma azac l k verteilt: Die PNR Gruppe bringt die erforderlichen Kenntnisse des türkischen Marktes und des türkischen Rechtssystems ein, während Rossmann seine Fachkompetenz bei Sortimentsführung und Vertriebsorganisation zur Verfügung stellt. Die Drogeriemärkte in der Türkei werden unter der Marke Rossmann geführt und in ihrem Erscheinungsbild dem Unternehmensauftritt in Deutschland entsprechen.

Rossmann geht davon aus, dass im Frühjahr 2010 die ersten drei Rossmann-Drogeriemärkte in der Türkei eröffnet werden. Mit Abschluss der Testphase aller erforderlichen Systeme bei Vertrieb, Logistik und IT sollen zügig weitere Märkte eröffnen. Für das Unternehmen ist der Markt in der Türkei interessant, da das Land mit 72 Millionen Verbrauchern und einer sehr jungen Bevölkerungsstruktur gute Perspektiven für ein Drogeriemarkt-Konzept bietet. (15.12.2009)