Deutsche Türkei Zeitung

"SPIEGEL" mit 10 Seiten auf Türkisch

"SPIEGEL" mit 10 Seiten auf Türkisch

Türkei-Zeitung: Spiegel auf Türkisch

Der "SPIEGEL" erscheint zum ersten Mal mit einer Titelgeschichte in deutscher und in türkischer Sprache. Thema ist die Zerrissenheit der Türkei auf der einen Seite die Erdogan-Anhänger, konservativ und religiös. Auf der anderen der bunte Haufen von Demonstranten so bunt, wie es in Deutschland die APO am Anfang war.

Der SPIEGEL-Chefredakteur: "Wir wollen signalisieren: Die Ereignisse in der Türkei gehen alle an Deutsche, Türken, Europäer. Der Umgang der Regierung Erdogan mit friedlichen Demonstranten in einem europäischen Staat, einem Urlaubsland der Deutschen, einem EU-Beitrittskandidaten, ist beunruhigend. Die Drohungen des türkischen Europaministers gegenüber Angela Merkel Ende der vergangenen Woche waren es auch. Wir freuen uns darüber, dass unsere türkischen und türkisch-stämmigen Leser in Deutschland und in der Türkei die Titelgeschichte in einer ihnen vertrauten Sprache lesen können sowohl auf Deutsch wie auf Türkisch."

Der aktuelle SPIEGEL wird in der Türkei mit erhöhter Auflage erscheinen und wird dort intensiv beworben. (22.06.2013)