Deutsche Türkei Zeitung

Türkei: 19 Tote bei Demonstrationen

Türkei: 19 Tote bei Demonstrationen

Türkei-Zeitung: Türkei Demonstrationen

Bei Demonstrationen in mehreren Städten der Türkei wurden mindestens 19 Personen getötet. Die Teilnehmer hatten gegen die Terror-Organisation "IS" protestiert, die den Grenzort Kobane bedroht. Dabei stiessen Kurden und Islamisten gewaltsam aufeinander. Dabei sollen auch Schüssen aus Schrotflinten gefallen sein. Allein in der Provinz Diyarbak r im Osten der Türkei kamen acht Personen ums Leben. Dort errichtete die Armee mit Panzern Strassensperren.

Türkei: Ausgangssperren in sechs Provinzen

Türkei-Zeitung:Demonstration Diyarbakir

In Istanbul wurden Autos und Läden von Randalierern in Brand gesteckt. Die Polizei setzte Wasserwerfer ein, um die Feuer zu löschen und die Protestierer zurückzudrängen. In sechs Provinzen der östlichen Türkei verhängten die Behörden wegen der Krawalle eine nächtliche Ausgangssperre. Zwei Flüge der Linie Turkish Airlines von Istanbul nach Diyarbak r mussten gestrichen werden, weil sie ihr Ziel erst nachts erreicht hätten. In der Innenstadt von Antalya attackierten rund 400 Kurden Passanten und Geschäfte. Der türkische Innenminister Efkan Ala forderte alle Bürger zur Ruhe auf und sprach von den "nicht absehbaren Folgen" der Proteste. (08.10.2014)