Deutsche Türkei Zeitung

Türkei: Ausländische Ärzte zugelassen

Türkei: Ausländische Ärzte werden zugelasen

Türkei-Zeitung: Türkei Ärzte

In der Türkei dürfen künftig ausländische Ärzte und Krankenschwestern arbeiten. Bisher durften Ausländer in diesen Berufen nicht arbeiten. In türkischen Krankenhäusern fehlt es an genügend Ärzten und Krankenschwerstern. Das Personal ist deshalb häufig überlastet und muss lange Arbeitszeiten in Kauf nehmen. Durch ausländische Ärzte soll der Bedarf nun gedeckt werden.

Ausländische Ärzte und Krankenschwestern müssen jedoch mehrere Voraussetzungen erfüllen. Die Bestimmungen wurden jetzt im Türkischen Gesetzesblatt veröffentlicht. Ausländer dürfen zunächst nur in privaten Krankenhäusern arbeiten. Sie müssen einen Sprachtest machen und nachweisen, dass ihr Abschluss mindestens dem eines türkischen entspricht. Weiter benötigen sie eine Aufenthaltsgenehmigung, eine Arbeitserlaubnis und eine Versicherung.

Die Türkei hat grossen Ärztemangel. Das Gesundheitsministerium veröffentlichte im Herbst 2011 eine Studie. Danach gibt es in der Türkei pro 100.000 Patienten nur 160 Ärzte und 200 Krankenschwestern. In den europäischen Ländern werden 100.000 Patienten dagegen von 350 Ärzten und 700 Krankenschwestern betreut. (24.02.2012)