Deutsche Türkei Zeitung

Türkei geht gegen Schwarzbauten vor

Türkei geht gegen Schwarzbauten vor

Türkei-Zeitung: Türkei Schwarzbauten

Das türkische Ministerium für Umwelt und Stadtplanung will schärfer gegen illegale Bauten vorgehen. Das betrifft Gebäude, die ohne Baugenehmigung errichtet wurden, oder bei denen der genehmigte Umfang überschritten wurde.

Bis vor einigen Jahren war es in der Türkei weit verbreitet, dass Häuser ohne Baugenehmigung gebaut wurden. Oftmals wurde auch statt des genehmigten kleinen Hauses ein erheblich grösseres Gebäude errichtet. Oder an eine kleine Pension wurde immer wieder schwarz angebaut, so dass zum Schluss ein ansehnliches Hotels entstand.

Früher gab es kaum Sanktionen. Seit einigen Jahren müssen die Baugenehmigungen nachträglich beantragt werden. Zusätzlich musste eine Strafgebühr von 5 - 10 Prozent des Bauwertes gezahlt werden. Diese Strafgebühr soll auf bis zu 50 Prozent erhöht werden. Auch sollen illegale Gebäude einfacher abgerissen werden können. (30.09.2013)