Deutsche Türkei Zeitung

Türkei: Wieder Tapus für Ausländer

Türkei: Wieder Tapus für Ausländer

Türkei-Zeitung: Warten auf Tapu

Seit gestern gibt es wieder Tapus für Ausländer. Allerdings wird es einige Zeit dauern, bis der aufgelaufene Stau von knapp 600 Grundstückskaufverträgen bearbeitet sein wird. Das Verfassungsgericht der Türkei hat den Grundstücksverkauf an Ausländer am 18.05.2012 vorläufig gestoppt. Eine Oppositionspartei hatte nach einer Gesetzesänderung das Verfassungsgericht angerufen und will damit die Ausweitung der Grundstücksgrössen zu Fall bringen.

Das Verfassungsgericht hat zwar noch nicht endgültig entschieden. Aber zumindest die "üblichen" Käufe von Ausländern sind ab sofort wieder möglich. Für Käufer aus Deutschland, Belgien, Frankreich, Finnland, Bulgarien und den USA sollen sogar alle Grundstückskäufe wieder möglich sein. (08.08.2012)