Deutsche Türkei Zeitung

Untreue bei "Türkischer Gemeinde"?

Kenan Kolat: Untreue bei "Türkischer Gemeinde"?

Türkei-Zeitung: Kenan Kolat

Gegen Kenan Kolat, den früheren Vorsitzenden der "Türkischen Gemeinde in Deutschland", ermittelt die Staatsanwaltschaft Berlin wegen Untreue.

Kenan Kolat wird vorgeworfen, dass er sich immer wieder selbst vom Konto des Vereins bedient hat. Er hat dabei Beträge zwischen 200 und 1.000 Euro in bar vom Vereinskonto abgehoben und privat verwendet. Zurückgezahlt hat er die Beträge erst später, teilweise erst nach acht Monaten. Wegen dieser finanziellen Unregelmässigkeiten trat der Vorsitzende auf Druck der anderen Vorstandsmitglieder vor einem Jahr nicht zur Wiederwahl an. Er arbeitet aber weiterhin gegen Honorar für die Türkische Gemeinde. Kenan Kolat ist verheiratet mit Dilek Kolat, der Berliner Senatorin für Arbeit, Frauen und Integration. (09.04.2015)