Deutsche Türkei Zeitung

Wahlumfrage Türkei: AKP nur 36 Prozent

Wahlumfrage Türkei: AKP nur noch 36 Prozent

Türkei-Zeitung: Türkisches Parlament

Zwei Monate vor den türkischen Kommunalwahlen sind die Umfragewerte der regierenden AKP auf 36,4 Prozent abgesackt. Bei den Parlamentswahlen 2011 kam die AKP noch auf fast 50 Prozent. Die grösste Oppositionspartei CHP käme auf 28,8 Prozent der Stimmen, die MHP auf 20,5 Prozent und die kurdennahe Partei BDP auf 7,4 Prozent. Ein Fünftel der Wähler ist noch unentschlossen. Sie gaben an, dass ihre Wahlentscheidung eher vom Kandidaten als von seiner Parteizugehörigkeit abhängt.

Bei der Umfrage wurde auch für die Wahlen zur Grossen Türkischen Nationalversammlung die "Sonntagsfrage" gestellt. Würde die Wahl bereits am kommenden Sonntag stattfinden, würden sich 37,9 Prozent der Befragten für die AKP entscheiden. 27,4 Prozent sind der CHP zugetan, 18,8 Prozent der MHP. Im Vergleich zur letzten Wahl würde die AKP 12 Prozentpunkte verlieren. (03.02.2014)