Deutsche Türkei Zeitung

90-Tage-Regel wird wieder geändert

Türkei: 90-Tage-Visum-Regel wird wieder geändert

Türkei-Zeitung: Passkontrolle Türkei

Seit Februar konnten sich Touristen nur noch maximal 90 Tage innerhalb von sechs Monaten in der Türkei aufhalten. Nun will das türkische Innenministerium eine neue Regelung einführen. Wenn ein Urlauber länger als 90 Tage in der Türkei bleibt, muss er bei der Ausreise "eine geringe Geldstrafe" zahlen und kann den Urlaub so visumsfrei auf bis zu neun Monate ausdehnen.

Mit so einer "Geldstrafen-Gebühr" könnten Langzeiturlauber weiterhin länger als drei Monate Urlaub in der Türkei machen. Und auch den Jachtbesitzern, die eine komplette Saison vor den türkischen Küsten herumschippern wollen, wird damit elegant geholfen.

Die Tourismusverbände waren gegen die neue Regelung Sturm gelaufen, weil dadurch zwei wichtige Kundengruppen aus der Türkei "geekelt" worden wären. (09.03.2012)