Deutsche Türkei Zeitung

Air Berlin: Verlust von 315,5 Mio. Euro

Air Berlin: Verlust von 315,5 Mio. Euro

Air Berlin: Riesen-Verlust

Air Berlin stürzt weiter ab: Im Jahr 2013 wurde ein Verlust von 315,5 Mio. Euro "erwirtschaftet". Seit sechs Jahren fliegt Air Berlin hohe Verluste ein pro Jahr um die 200 Mio. Euro. Das Eigenkapital ist nicht nur aufgebraucht, sondern Air Berlin ist inzwischen mit 181,9 Mio. Euro bilanziell überschuldet. Die Fluggesellschaft wird nur noch durch Darlehn von Grossaktionär Etihad am Leben gehalten. Oder richtiger: vor dem Tod gerettet.

Air-Berlin-Chef Wolfgang Prock-Schauer führt die Probleme auf eine "schwache Sommersaison mit hohen Temperaturen in Mitteleuropa" zurück. Kommt sich der Mann nicht selbst blöd vor, wenn er sowas von sich gibt? Ach ja: Herr Prock-Schauer äusserte noch, "bei der Neustrukturierung sei man auf einem guten Weg".

Aktuell hat Air Berlin 800 Mio. Euro Schulden, davon 500 Mio. Euro bei Grossaktionär Etihad. Die arabische Airline gewährt jetzt ein weiteres Darlehn von 300 Mio. Euro. Air Berlin will eine neue Anleihe im Volumen von weiteren 150 Mio. Euro herausgeben. Am 01.11.2014 muss Air Berlin eine Anleihe von 150 Mio. Euro zurückzahlen, und am 23.05.2015 eine weitere über 200 Mio. Euro.

Air Berlin ist führungslos und ohne Perspektive

Bei Air Berlin weiss keiner, was man wirklich will. Ein bisschen Billigflieger,
etwas Ferien-Charter und dann auch noch Business-Airline. In allen drei
Segmenten läuft Air Berlin nur unter "ferner liefen". Auf Dauer ist eine
Gesellschaft nur dann erfolgreich, wenn sie in bestimmten Bereichen einen
Mehrwert bietet. Doch das ist nirgendwo zu sehen. Pro 100 Euro Umsatz
"erwirtschaftet" Air Berlin einen Verlust von 7,50 Euro. (28.04.2014)