Deutsche Türkei Zeitung

Antalya: Kein Oktoberfest mehr

Antalya: Kein Oktoberfest mehr

Türkei-Zeitung: Antalya Oktoberfest

In Antalya wird das beliebte Oktoberfest in Zukunft nicht mehr stattfinden. Das beschloss der Bürgermeister Menderes Türel. Bereits vor den Kommunalwahlen im März hatte der Bürgermeister erklärt, das Oktoberfest mit Alkoholausschank passe nicht zur türkischen Kultur. Der Wahlsieg des konservativen AKP-Politikers führte jetzt zum Aus für das Fest, das seit fünf Jahren begangen wurde.

Türkei-Zeitung: Oktoberfest Antalya

Jedes Jahr kamen 50.000 Besucher auf das türkische Gegenstück zur Münchener "Wiesn", wo der frühere Bürgermeister Mustafa Akaydin auch den Fassanstich übernahm. Die islamfreundliche AKP-Regierung in Ankara hatte in diesem Jahr bereits Werbeverbote für Alkohol eingeführt und den Alkoholverkauf beschränkt. (19.11.2014)