Deutsche Türkei Zeitung

Flughafen Antalya: Terminal 2 fertig

Flughafen Antalya: Terminal 2 in Kürze fertig

Türkei-Zeitung: Antalya Flughafen Eingang

Das internationale Terminal 2 des Flughafens Antalya wird in zwei Wochen wieder geöffnet. Es wurde in den letzten drei Monaten umgebaut und erweitert. Der gesamte Flugverkehr wurde in dieser Zeit über das Terminal 1 abgewickelt, was in der verkehrsschwachen Wintersaison problemlos möglich war.

Das Flughafengebäude wurde um 4.000 Quadratmeter erweitert. 500 Quadratmeter davon entfallen auf spezielle Raucherräume. Ausserdem gibt es zehn neue Check-in-Schalter. Die zweite Sicherheitskontrolle wurde von den Gates vor den Duty-Free-Bereich verlegt - ähnlich wie schon jetzt im Terminal 1. Auch im Bereich der Gepäck-Beförderung soll es Verbesserungen geben. Die Passagiere sollen ihr Gepäck künftig wesentlich schneller erhalten als das bisher der Fall war.

Flughafen Antalya: 25 Millionen Passagiere in 2011

Türkei-Zeitung: Antalya Flughafen Luftbild

In den gesamten Umbaukosten von 10,5 Mio. Euro ist auch der Neubau von zusätzlichen Taxiways zu den Start- und Landebahnen enthalten. So wurde eine Brücke für Flugzeuge über die Strasse von Terminal 1 zu Terminal 2 gebaut. Die Jets müssen jetzt nicht mehr jedesmal um Terminal 2 herumfahren, sondern haben jetzt einen wesentlich kürzeren Weg. Damit wird Zeit und Kerosin gespart.

Der Flughafen Antalya ist der zweitgrösste türkische Flughafen nach Istanbul-Atatürk. Im Jahr 2011 wurden 165.000 Flugzeuge mit insgesamt 25.113.635 Passagieren abgefertigt. Für 2012 rechnet der Flughafen mit einem Zuwachs von 4 Prozent im internationalen und von 10 Prozent im innertürkischen Verkehr. Der Flughafen Antalya wird von der Frankfurter Fraport AG betrieben. Fraport hat den Flughafen für 18 Jahre vom türkischen Staat gepachtet und dafür 2,4 Milliarden Euro gezahlt. (02.03.2012)