Deutsche Türkei Zeitung

Flughafen Lübeck beantragt Insolvenz

Flughafen Lübeck beantragt Insolvenz

Türkei-Zeitung: Flughafen Lübeck

Der Flughafen Lübeck hat heute morgen Insolvenz angemeldet. Für die Flughafen-Betriebsgesellschaft "Yasmina GmbH" wurde ein vorläufiger Insolvenz-Veranstalter eingestellt. Zuvor hatte das Amtsgericht Lübeck den früheren Geschäftsführer der Yasmina GmbH, Siegmar Weegen, zum Not-Geschäftsführer bestellt. Begründet wurde die Bestellung des Not-Geschäftsführers damit, dass der vor einer Woche neu bestellte Geschäftsführer Adam Wagner "nicht erreichbar" sei.

Inzwischen bestätigte Lübecks Bürgermeister Saxe, dass der Flughafenbetreiber seit Oktober keine Mieten mehr an die Stadt Lübeck bezahlt habe. Die CDU-Opposition kritisiert, "der Bürgermeister habe den Stadtrat bewusst getäuscht und die 189.000 Euro Mietrückstand verschwiegen".

Stadt Lübeck "muss neuen Doofen finden"

Türkei-Zeitung: Lübeck Bürgermeister Saxe

Die Frage ist, wie es mit dem Lübecker Flughafen weitergeht. Bei einer Betriebseinstellung muss die Stadt Lübeck über 7 Mio. Euro Fördergelder zurückzahlen. Wird der Flughafen weiterbetrieben, fallen jedes Jahr hohe Verluste an. Im Vorjahr hatte der Airport nur 370.000 Passagiere. Da wird es für die Stadt Lübeck schwierig, nochmals "einen Doofen zu finden", der den Flughafen für einen Euro kauft, natürlich wieder versüsst mit einer "kleinen Mitgift". (23.04.2014)