Deutsche Türkei Zeitung

Keine Flüge von Kassel nach Antalya

Keine Flüge von Kassel nach Antalya

Türkei-Zeitung: Flughafen Kassel-Calden

Am 4. April 2013 wird der Flughafen Kassel-Calden eröffnet. Zur Einweihungsparty sind 500 Gäste eingeladen. Und auch alle Passagiere des ersten Fluges von Kassel nach Antalya, und die werden im Festzelt alle persönlich begrüsst werden. Es sind genau 6 (in Worten: sechs) Urlauber, die von Kassel nach Antalya transportiert werden. Ein Flugzeug wird in Düsseldorf starten, in Kassel kurz zwischenlanden und dabei die sechs Anhalter mitnehmen.

Ab 5. April sollte dann die Fluggesellschaft Tailwind regelmässig von Kassel nach Antalya fliegen. Doch es gab kaum Buchungen. Für die gesamte Sommersaison sollen es weniger als 150 Urlauber sein. Und die bekamen jetzt alle Post von ihrem Veranstalter, dass sie vom benachbarten Flughafen Paderborn aus fliegen werden.

Türkei-Zeitung: Flughafen Kassel-Calden

Dem Provinzflughafen waren zuvor auch schon alle anderen Fluggesellschaften abhanden gekommen. Erst sollte XL Airways fliegen, doch die gingen in Konkurs. Als Ersatz wurde dann die polnische Enter Air angepriesen, doch auch die fliegen nicht. Der Flughafen hatte zwar bei Enter Air anfragen lassen, aber die Airline hatte abgewinkt, weil sie keine freien Kapazitäten hat. Trotzdem präsentierte der Flughafen Enter Air einen Monat lang als neuen Carrier für Kassel-Calden.

Türkei-Zeitung: Flughafen Kassel-Calden Anna Maria Muller

Die Flughafen-Chefin Maria Anna Muller hat Erfahrung mit überflüssigen Flughäfen. Vor ihrer Anstellung in Kassel war sie Geschäftsführerin in Rostock-Laage, auch so ein Pleite-Airport.

Fachleute hatten schon immer bezweifelt, dass ein Flughafen Kassel Sinn machen würde. Trotzdem wurden über 270 Millionen Euro verbaut bzw. in den Sand gesetzt. Von Kassel aus ist man in einer guten halben Stunde in Paderborn. Bis Hannover oder Frankfurt dauert es auch nur 90 Minuten. (27.03.2013)