Deutsche Türkei Zeitung

Türkei: Zuschüsse für Russen-Urlauber

Türkei: Zuschüsse für Russen-Urlauber

Mit Zuschüssen für Kerosin will die türkische Regierung Urlauber ins Land locken. Das erklärte der Tourismusminister Ömer Çelik vor der Presse. Für jedes Flugzeug aus Russland und dem Iran sollen bis zu 6.000 Dollar gezahlt werden. Aus beiden Ländern kamen bisher besonders viele Urlauber in die Türkei. Sie leiden aber unter einer Wirtschaftskrise, so dass in den vergangenen Monaten viele Reisen storniert oder gar nicht erst gebucht wurden. Die Subvention soll auch für Flugzeuge aus Kasachstan, der Ukraine und weiteren Nachfolgestaaten der Sowjetunion gelten und zunächst zwei Monate ausgeschüttet werden. Zudem soll türkischen Unternehmen der Tourismus-Branche mit Bürgschaften geholfen werden.

Ägypten hat in dieser Wintersaison 40 Prozent weniger russische Touristen. In der Türkei lag der Rückgang bei russischen Urlaubern von November 2014 bis Januar 2015 bei mehr als einem Viertel gegenüber dem Vorjahr, bei russischen Skitouristen sogar bei über 50 Prozent. (04.02.2015)