Deutsche Türkei Zeitung

Tapu-Genehmigung aus Izmir

Türkei-Zeitung: Tapu-Blatt

Wer eine Wohnung oder ein Haus im Raum Alanya gekauft hat, der weiß: Vor der Übertragung des Tapus muss eine Genehmigung in Izmir beantragt werden. Die Wartezeit beträgt oft bis zu sechs Monate oder sogar mehr. Die Immobilienmakler und die Käufer sind wegen der langen Wartezeiten unzufrieden, und es entsteht Unsicherheit bei den Käufern. Oft wird die Immobilie gar nicht erst gekauft, denn wer will schon zahlen, ohne einen Eintrag ins Grundbuch zu erhalten. Im Jahre 2006 wurde per Gesetz beschlossen, dass Alanya eine eigene Genehmigungsstelle bekommt. Bisher wurde eine solche Stelle jedoch nicht eingerichtet, und die Unterlagen gehen wie bisher nach Izmir. Jetzt wurde bekannt, dass die Wartezeit für die Formalitäten auf 45 Tage beschränkt werden soll. Dazu müssen allerdings alle Unterlagen komplett eingereicht werden, was bisher oft nicht der Fall war. Immer wieder fehlten Unterlagen oder waren fehlerhaft, so dass die Genehmigung nicht erteilt werden konnte. Seit Jahresanfang wurden 7.701 Anträge auf Genehmigungen in Izmir eingereicht, von denen 157 nicht vollständig waren und deshalb abgelehnt wurden. (01.09.2009)