Deutsche Türkei Zeitung

Antalya: Auf Denkmal eingeschlagen

Türkei Zeitung: Atatürk-Denkmal

In Antalya-Muratpaşa hat ein Mann auf ein Atatürk-Denkmal eingehämmert. Ahmet Çakır parkte sein Auto kurz vor Mitternacht in der Nähe des Atatürk-Platzes. Dann holte er aus einem Rucksack einen grösseren Hammer und schlug damit gegen den Marmorsockel des Denkmals. Dabei wurden die Steine beschädigt. Anschliessend flüchtete der Mann. Ein Beamter der Zabita bemerkte später die Schäden und alarmierte die Polizei. Durch die Bilder einer Kamera wurde der Täter identifiziert. Er wurde festgenommen und dem Haftrichter vorgeführt. Nachahmer seien gewarnt: Wer in der Türkei ein Denkmal des Staatsgründers Atatürk beschädigt oder beschmiert, wird von der örtlichen Bevölkerung meistens kräftig verprügelt. (18.11.2022)