Deutsche Türkei Zeitung

Manavgat: Diebstahl in Moschee

Türkei Zeitung: Spenden gestohlen

In Manavgat hat ein Mann den Spendenkasten einer Moschee ausgeräumt. In der Hacı-Mehmet-Turgay-Moschee hatten die Gläubigen nach dem Gebet milde Gaben in einen schrankförmigen Kasten geworfen. Später wollte der Imam Mehmet Emin Urhan das Bargeld aus dem Kasten entnehmen, fand aber nur einige Münzen vor. Er sah sich die Bilder einer Überwachungskamera an. Darauf war zu sehen, wie ein Mann in einem auffälligen roten Pullover einen Draht in die Spendenbox schiebt. Auf diese Weise zog der Dieb einen Geldschein nach dem anderen aus dem Kästchen. Der Geistliche rief die Polizei herbei, die den Täter kurz darauf ganz in der Nähe festnahm. Der Dieb hatte keine Papiere dabei, so dass er noch nicht identifiziert werden konnte. (24.11.2022)