Deutsche Türkei Zeitung

Auto-Teststrecke auf dem Dach

Im Moment ist es noch eine riesige Baustelle. Mitte nächsten Jahres soll dort das grösste Autohaus Europas eröffnet werden. Auf den Bauplänen sieht es aus wie eine riesige Carrera-Bahn: Auf dem Dach des größten Autohauses Europas, das gerade in Istanbul entsteht, sollen die künftigen Kunden ihre Wagen testen. 200 Händler, Restaurants und Cafés sollen "Autopia" zu einer Mischung aus Shoppingcenter, Vergnügungspark und Auto-Showroom machen.

Bereits jetzt läuft die Werbemaschine für das Projekt, unter anderem mit Fernsehspots. Alles soll sich hier rund ums Auto drehen. Und Kunden sollen hier alles, was mit Fahrzeugen zu tun hat, kaufen können: Motorräder, Familien-Kombis, fahrbare Rasenmäher, Supersportwagen und Lastkraftwagen. Eine Mischung aus Shoppingcenter, Vergnügungspark und Auto-Showroom. Das Highlight ist eine eigene Teststrecke auf dem Dach des "Autopia"-Gebäudes.

Rund 200 Ausstellungsflächen für Händler und Autofirmen aus der ganzen Welt sollen in dem "Autopia"-Gelände entstehen. Dazu kommen noch mehr als 70 Kfz-Werkstätten und zahlreiche Cafés und Restaurants. In der Türkei wurde 2009 ein Gesetz verabschiedet, wonach Autohäuser aus den Innenstädten verschwinden müssen. Die Autohäuser sollen in die Randbezirke der Städte verlegt werden.

Die "Autopia"-Hauptattraktion wird die Teststrecke auf dem Dach des Gebäudes sein. Auf den Projekt-Skizzen sieht sie aus wie eine riesige Carrera-Rennstrecke. Dort sollen Kunden künftig ihre neuen Autos ausprobieren können. Angst, wie ein Spielzeug-Rennwagen aus der ovalen Teststrecke geschleudert zu werden, müssten die Kunden nicht haben. (07.06.2010)