Deutsche Türkei Zeitung

Erstmals Auslands- pfarrerin in Türkei

Erstmals wird eine Frau das Pfarramt der deutschsprachigen Evangelischen Gemeinde in der Türkei übernehmen. Die Islambeauftragte des Kirchenkreises Recklinghausen, Ursula August, tritt zum 1. Februar 2011 ihr neues Amt in Istanbul an. Die 50-jährige Theologin aus Marl wird Nachfolgerin von Auslandspfarrer Holger Nollmann, der nach acht Jahren Tätigkeit aus der Türkei zurückkehrt und künftig als Pfarrer in Bochum arbeiten wird.

Ursula August wird die rund 200 Mitglieder der deutschen Gemeinde in Istanbul sowie weitere Mitglieder in Ankara und an anderen Orten in der Türkei betreuen. Sie wird Gottesdienste halten, als Seelsorgerin ansprechbar sein, Kinder taufen und Konfirmanden unterrichten. Die Gemeinde besteht zum größten Teil aus Menschen, die aus beruflichen Gründen am Bosporus leben, Angehörige deutscher Firmen sowie Diplomaten sowie Mitarbeiter von Botschaften und Konsulaten.

Die neue Pfarrerin engagiert sich seit zehn Jahren im interreligiösen Dialog. Auch am Bosporus und in Anatolien wolle sie verlässliche und erkennbare Gesprächspartnerin sein, sagte sie. (08.12.2010)