Deutsche Türkei Zeitung

Gründe für den Turkish Airlines Absturz

Turkish Airlines: Gründe für den Absturz

Nach den bisherigen Erkenntnissen über den Hergang des Absturzes der Turkish Airlines-Maschine in Amsterdam haben sich offensichtlich Pilotenfehler und vom Flugzeughersteller Boeing zu verantwortende technische Probleme zum Absturz der Maschine geführt.

Schon kurz nach dem Absturz wurde bekannt, dass der linke Höhenmesser der verunglückten Maschine versagte. Doch das alleine hätte nicht ausgereicht, die Maschine abstürzen zu lassen.

Das Flugzeug hatte bei eingeschränkter Sicht (Nebel) den Landeflug etwas zu hoch und zu schnell angesetzt. Als der defekte linke Höhenmesser fälschlicherweise eine Höhe von minus 2 Metern anzeigte, konzentrierten sich die drei Piloten der Maschine mit hoher Wahrscheinlichkeit darauf, die anfänglich zu hohe Geschwindigkeit zu reduzieren und bemerkten dabei nicht, dass das Flugzeug zu langsam wurde, weil der Autopilot aufgrund der Fehlangaben des Höhenmessers auf Leerlauf geschaltet hatte.

Aus den Flugaufzeichnungen geht hervor, dass die Piloten die Geschwindigkeit des Flugzeuges 1 Minute und 40 Sekunden lang nicht korrigierten. Sie wussten zwar, dass der linke Höhenmesser defekt war, gingen aber fälschlicherweise davon aus, dass der Autopilot die richtigen Angaben des zweiten, rechten Höhenmessers in Betracht ziehen würde. Das tat der Autopilot jedoch aufgrund eines Programmierfehlers der Boeing-Maschine nicht.

Erst als das Sicherheitssystem des Flugzeugs bei der tatsächlichen Höhe von 130 Metern mit wackelndem Steuerknüppel anzeigte, dass das Flugzeug den Auftrieb zu verlieren drohte, schritten die Piloten ein. Dabei kam es zu dem verhängnisvollen Fehler der Piloten: Der zweite Pilot schaltet auf Vollgas, übergibt danach die Drossel an den Kapitän, der jedoch nicht übernimmt, weil er nicht damit rechnet, dass der Autopilot aufgrund der Fehlmeldungen des defekten Höhenmessers erneut auf Leerlauf schalten wird. Als der Kapitän dies 6 Sekunden später bemerkt, ist es zu spät: Das Flugzeug hat bereits zuviel Höhe verloren, berührt mit dem Heck den Boden und stürzt ab.

Die Fehler der Piloten im Detail:

Sie kontrollieren die Geschwindigkeit des Flugzeuges nicht genau, weil sie sich auf den Autopiloten verlassen.Der zweite Pilot übergibt die Drossel an den Kapitän, dieser übernimmt aber erst verhängnisvolle sechs Sekunden später, nachdem er merkt, dass der Autopilot erneut auf Leerlauf geschaltet hat.
Die Piloten merken zu spät, dass der Autopilot seine Maßnahmen auf die Angaben des defekten Höhenmessers stützt und schalten ihn nicht ab.

Technische Fehler des Flugzeuges:

Der Autopilot der Maschine stützt sich ausschließlich auf die Angaben des defekten Höhenmessers, obwohl ein zweiter Höhenmesser in Betrieb ist. Im Falle unterschiedlicher Angaben der beiden Höhenmesser hätte eine stärkere Warnung erfolgen müssen, der Autopilot hätte abgeschaltet werden müssen.

Die Angaben der beiden Höhenmesser hätten zumindest vom Autopilot gegeneinander abgeglichen werden müssen. Auch hätte die unlogische Angabe vom linken Höhenmesser (minus 2 Meter) dazu führen müssen, dass dieser Höhenmesser ausgeschaltet wird und seine Angaben nicht mehr in Betracht gezogen werden. Zumindest hätte ein Warnsignal aufleuchten müssen, was nicht der Fall war.

Bei der Angabe einer unrealistischen Höhenmessung unter dem Meeresspiegel (- 8 feet) hätte bei dem betroffenen Höhenmesser zusätzlich der Warnhinweis INOP (nicht funktionsfähig) aufleuchten müssen, was nicht der Fall war.

War der Absturz zu vermeiden?

Die Tatsache, dass die drei Piloten es versäumt haben, die Geschwindigkeit und Höhe des Flugzeugs im Landeanflug ständig zu kontrollieren, wirft mehrere Fragen hinsichtlich der Ausbildung und der Organisation der Zusammenarbeit der Piloten bei Turkish Airlines auf.

Warum haben sich die Piloten offensichtlich zu sehr auf den Autopiloten verlassen und Geschwindigkeit und Höhe nicht ausreichend kontrolliert?

Warum wussten sie offensichtlich nicht, dass der Autopilot ausschließlich die fehlerhaften Angaben des linken Höhenmessers berücksichtigte, obwohl der rechte Höhenmesser einwandfrei funktionierte?

Die Piloten haben sich offensichtlich zu lange darauf verlassen, dass der einwandfrei funktionierende Höhenmesser den Autopilot mit realistischen Angaben versorgen würde, die auch berücksichtigt würden, was nicht der Fall war.

Wie steht es um die Kommunikation der Piloten im Cockpit im Gefahrenfalle?

Inwieweit sorgen Autoritätsvorstellungen dafür, dass Piloten im Gefahrenfalle darauf verzichten, den höherrangigen Kapitän auf gefährliche Entwicklungen hinzuweisen? Viele Piloten der Turkish Airlines sind ehemalige Militärpiloten, die sich unter Umständen aufgrund des höheren Rangs des Kapitäns nicht trauen oder zu lange zögern, diesen auf Gefahren hinzuweisen.