Deutsche Türkei Zeitung

Indasia würzt auch speziell für Muslime

Bei der Suche nach neuen Absatzquellen setzt die Indasia Gewürzfabrik in Georgsmarienhütte bei Osnabrück verstärkt auch auf die islamische Bevölkerung im In- und Ausland. Das Unternehmen, das weltweit zu den führenden Gewürzanbietern für Mischungen zur Herstellung von Wurst- und Schinkenprodukten zählt, weitet deshalb das Sortiment für islam-konforme Gewürze und Zusatzstoffe aus. Das Engagement des Unternehmens resultiert aus dem stetig steigenden Bedarf für Halal-Produkte (Halal kommt aus dem Arabischen und bedeutet "erlaubt", "gestattet"). Branchenexperten schätzen das jährliche Marktvolumen an Halal-Produkten allein in Deutschland auf mehrere Hundert Millionen Euro. In Deutschland leben über vier Millionen Muslime, in Westeuropa mehr als 15 Millionen, weltweit sind es gut 1,5 Milliarden. (06.06.2010)