Deutsche Türkei Zeitung

Mercedes baut neuen Actros in Türkei

Anfang Dezember ist der erste Mercedes-Benz "Actros" im türkischen Werk Aksaray vom Band gelaufen. Die in Aksaray produzierten Fahrzeuge sind für den türkischen Markt und den Export bestimmt. Aktuell werden die Fahrzeuge als Teilesätze aus Wörth nach Aksaray geliefert. Der Aufbau und die Montage erfolgt vor Ort.

Mit der vollständigen Produktpalette in der Türkei und der Montage vor Ort will Mercedes-Benz den Produktionsverbund der Werke Wörth und Aksaray stärken. In den nächsten fünf Jahren werden 130 Millionen Euro in der Türkei investiert. Dazu gehören der Bau einer neuen Montagehalle, die Einführung neuer Lackierverfahren sowie die Erhöhung des türkischen Anteils an der Actros-Produktion.

Mercedes-Benz Lkw hat in der Türkei einen Marktanteil von über 38 Prozent. Für Mercedes-Benz ist die Türkei der drittgrösste Absatzmarkt nach Deutschland und Brasilien. Mit dem Actros vervollständigt Mercedes-Benz Türk die vor Ort produzierte Produktpalette vom Leicht-LKW "Atego" über den Nahverkehrs-LKW "Axor" und den Unimog. Der "Actros" ist das Flaggschiff von Mercedes-Benz für den schweren Fernverkehr. Die Produktpalette umfasst neben Sattelzugmaschinen auch Versionen für die Baubranche. (16.12.2010)